Über  uns

Mit Franziskus von Assisi … in der Welt … für die Welt *

 

Franziskus steht für die große Liebe zu Gott, die sich mit einer großen Liebe zur Welt verbindet. Er steht für die radikale Liebe zum Evangelium, für ein Leben in den Fußspuren des armen und menschenfreundlichen Jesus Christus. Er steht für eine nicht minder radikale Solidarität mit allen Menschen. Er steht für einen mutigen und friedlichen Dialog mit Andersgläubigen. Er steht für einen achtsamen Umgang mit der Schöpfung und nicht zuletzt für ein geschwisterliches Zusammenleben aller Menschen.

 

Die Regel und die Konstitutionen des OFS helfen uns, diese Standpunkte in unsere Zeit zu übertragen. Sie geben uns für unsere Lebensform und Struktur eine Ordnung (= “Ordo“) vor, die sich an Franziskus orientiert (= “Franciscanus“) und eben nicht in klösterlichem Umfeld, sondern in Ehe, Familie oder anderen Lebensformen, in Beruf und Schule, in Freizeit und ehrenamtlichem Engagement, also „in der Welt“ (= “Saecularis“) umgesetzt wird  (* von P. Georg Scholles OFM (OFS - Nationalassistent)

 

Ausgehend von der Bezeichnung "Schwestern und Brüder der Buße" weist die Chronik für diese säkulare Bewegung von Frauen und Männern innerhalb der Franziskanischen Ordensfamilie mehrere Namenswechsel auf.

 

Erst nach einem tiefgreifenden Reformprozess kam es im Jahr 1978 durch + Papst Paul VI. zur Bestätigung als weltweit eigenständiger Orden mit einer neuen Regel und dem international gültigen Namen "Ordo Franciscanus Saecularis" (OFS).

 

Ihm gehören vorwiegend Laien jeden Standes, aber auch Kleriker an.

 

Er wird nach subsidiären Kriterien auf vier Ebenen organisiert und praktiziert:

1.    in den Ortsgemeinschaften mit eigenen Vorständen

2.    in den Regionen mit eigenen Vorständen   

3.    in der Nation mit einem Vorstand

4.    auf der internationalen Ebene mit einem erweiterten Vorstand

Die Vorstandswahlen finden auf allen Ebenen im 3-Jahres-Turnus statt.

 

Die Änderung der früheren Ordensbezeichnung "Franziskanische Gemeinschaft"  in die international gültige Bezeichnung "Ordo Franciscanus Saecularis" (OFS) erfolgte in Deutschland durch das Nationalkapitel im Jahr 2012.